01.05.2019

Vogel des Monats Mai 2019 - Der Feldrohrsänger von Münster

Feldrohrsänger
Der Feldrohrsänger von Münster
(© Michael Klein)

In der Abenddämmerung des 18. Septembers 2016 wurde im Rahmen des Monitorings schilfbewohnender Singvögel ein Schlafplatzfang in den ausgedehnten Schilfzonen der Rieselfelder Münster durchgeführt. Ziel waren die Wiesenschafstelzen, die sich zwischen Juli und September allabendlich in großer Zahl im Gebiet zur Übernachtung sammeln. In den Wochen vorher konnten bereits über 1200 Individuen und einige nordische Schafstelzen gefangen und beringt werden, so dass die Erwartungen entsprechend groß waren.

Leider blieben die Wiesenschafstelzen an diesem Abend aus. Dafür konnte eine außergewöhnliche Rarität gefangen und anschließend beringt werden. Bereits bei der Kontrolle der für die Beringung aufgestellten Netze fiel ein Rohrsänger durch seinen ungewöhnlich auffälligen und weit hinter das Auge reichenden Überaugenstreif und die vergleichsweise kurzen Flügel auf, was ihn sofort von den häufig im Gebiet vorkommenden Teich- und Sumpfrohrsängern unterschied.

Die Geschichte des Feldrohrsängers von Münster wird jetzt reich bebildert als „Vogel des Monats Mai 2019“ von Michael Klein auf der Homepage der Avifaunistischen Kommission der NWO erzählt.