01.08.2019

Vogel des Monats August 2019 - Die Wilsonwassertreter von Nordrhein-Westfalen

Wilsonwassertreter
Wilsonwassertreter Rieselfelder Münster, September 1974 (© Norbert Jorek in Alcedo 1 (1974): 68-69)

„Wohl fast alle der rund 50 Birder, die am 14. Juli 2019 im Dithmarscher Speicherkoog an der Westküste von Schleswig-Holstein lange vergeblich nach dem amerikanischen Bindenstrandläufer suchten, der am Vortag dort entdeckt worden war, fuhren im Laufe des Tages eine kurze Strecke, um als klitzekleinen Ersatz ein Odinshühnchen zu beobachten, das an einem größeren Gewässer nicht leicht am Pflanzensaum zu sehen war. Dabei kamen die Gespräche fast logisch auch auf den Traum von einem ebenfalls amerikanischen nahe verwandten Wilsonwassertreter (Phalaropus tricolor). In NRW gibt es bisher drei Nachweise...“

Die Geschichte der Wilsonwassertreter von Nordrhein-Westfalen wird jetzt von Eckhard Möller als „Vogel des Monats August 2019“ auf der Homepage der Avifaunistischen Kommission der NWO erzählt.