06.09.2020

Erste Bienenfresserbrut im Kreis Wesel

2020 brüteten Bienenfresser im Kreis Wesel (© Michael Böing)

Im Frühjahr berichteten wir bereits über einen möglichen Bienenfressereinflug in Nordrhein-Westfalen. Tatsächlich haben die tropisch anmutenden Vögel 2020 auch wieder bei uns gebrütet. Am bemerkenswertesten ist dabei vor allem der erste Brutnachweis im Kreis Wesel, über den uns Michael Böing und Ingbert Schwinum informiert haben und deren Zusammenfassung wir im Folgenden wiedergeben dürfen:

Sebastian Rödl entdeckte am 6. Juni 2020 sechs Bienenfresser an der „Zeelink-II-Baustelle“ am Welmer Weg in Hünxe. Bei der Baustelle handelt es sich um einen Rohrleitungsgraben, der sich nur wenige hundert Meter vom Wesel-Datteln-Kanal und der Lippe entfernt befindet. Nach der Bestätigung von mehreren Weseler Ornithologen informierte Ingbert Schwinum die Untere Naturschutzbehörde (UNB) des Kreises Wesel. „Am 8. Juni konnte ich Film- und Bildaufnahmen von den Vögeln beim Anlegen von Brutröhren im Rohrleitungsgraben machen und im Folgenden wurde auch die ökologische Baubegleitung der Abgrabungsfirma (Sabine Fennel) und die Vogelschutzwarte des LANUV (Michael Jöbges) informiert und es konnte ein Baustopp erzielt werden. Bei weiteren Kontrollen des Brutplatzes wurden zwei bis drei Bruthöhlen angeflogen und es konnten maximal fünf Bienenfresser gleichzeitig festgestellt werden.

Am 12. Juli konnten wir fütternde Altvögel an den Bruthöhlen beobachten. Die Beobachtungsbedingungen waren jedoch durch die große Entfernung zum Brutplatz (200-300 m) und den die Sicht behindernden Mais erschwert. Von Beobachtungsstellen, die näher an den Bruthöhlen lagen, konnte man nicht in den Graben hereinschauen. Es wurde weiter in unregelmäßigen Zeitabständen kontrolliert. Dabei wurden auch wieder alle sechs Bienenfresser gesehen. Am 09. August hielt sich sogar ein Wiedehopf im Gebiet auf.

Die ersten Jungvögel (2 Individuen) konnten am 13. August festgestellt werden, am 17. August konnte ich 9 wegfliegende Bienenfresser sehen, es könnte ein weiterer Jungvogel dabei gewesen sein. Leider konnte ich später keine genaueren Sichtungen mehr machen.

Am 19.08.20 wurde noch eine Kontrolle mit der Firma Zeelink, Ingbert Schwinum und mir direkt im Graben durchgeführt, es konnten keine besetzten Bruthöhlen mehr gefunden werden. Daraufhin wurde die Baustelle wieder freigegeben. Bei späteren Kontrollen wurden ebenfalls keine Bienenfresser mehr festgestellt."

Wir danken Michael Böing und Ingbert Schwinum und allen ehrenamtlich oder beruflich am Schutz der Vögel Beteiligten für ihr Engagement! Wir sind gespannt, ob im nächsten Jahr erneut Bienenfresser im Kreis Wesel brüten werden und mit ihrem bunten Gefieder mediterranes Flair am Unteren Niederrhein verbreiten werden.

ps Ein Video der Vögel ist auf unserer Facebookseite zu sehen.