02.02.2021

Änderungen in der Meldeliste der AviKom

Weißflügel-Seeschwalben sind nun meldpeflichtig (© Hans Glader)

Die Avifaunistische Kommission der NWO sichert die Beobachtungen seltener Arten in NRW und stellt diese für weitergehende Auswertungen zur Verfügung.

Regelmäßig erstellt die AviKom einen Bericht über seltene Vögel in NRW. Den ganz großen Überblick über seltene Vögel in NRW hat die AviKom im Buch Seltene Vögel in Nordrhein-Westfalen zusammengetragen.

Die Häufigkeit von Vogelarten ändert sich jedoch mit der Zeit, einst große Ausnahmeerscheinungen werden mittlerweile häufiger beobachtet, ehemals häufige Vögel tauchen dagegen kaum noch bei uns auf. Die AviKom hat daher mit Wirkung vo 01. Januar 2021 eine Reihe von notwendigen Anpassungen an ihrer Meldeliste vorgenommen.

 

 

Folgende Arten, die (mittlerweile) selten geworden sind, werden in die Liste aufgenommen:

Haselhuhn Tetrastes bonasia
Aus jüngster Zeit fehlen belegte Nachweise dieser Art in NRW.

Weißflügel-Seeschwalbe Chlidonias leucopterus
Pro Jahr deutlich weniger als drei Nachweise: 2016 drei Nachweise; 2017 ein Nachweis; 2018 kein Nachweis; 2019 ein Nachweis; 2020 zwei Nachweise. Einen Überblick über das Auftreten der Art in NRW bis 2011 gibt es hier.

Ohrenlerche Eremophila alpestris
Die Ohrenlerche wird nicht im AviKom-Buch behandelt, scheint aber inzwischen nur noch selten in NRW aufzutreten. In Ornitho sind zehn Nachweise seit 1968 und nur fünf Nachweise seit 1980 enthalten. Die Daten sind vermutlich unvollständig, lassen aber eine Einschätzung zu.

Gestrichen aus der Liste werden folgende Arten/Unterarten:

Weißköpfige Schwanzmeise" Aegithalos caudatus caudatus
Validierung in Ornitho zukünftig den Regionalkoordinatoren überlassen.

Trauerbachstelze Motacilla alba yarrellii
Sicherlich in NRW häufiger als dass sie den Status einer echten Seltenheit verdienen würde. Validierung in Ornitho zukünftig den Regionalkoordinatoren überlassen.

Eckhard Möller & Tobias Rautenberg (Avifaunistische Kommission der NWO