10.05.2022

Rückblick Birdrace 2022

Kerneißer
Kernbeißer sind beim Birdrace nicht immer leicht festzustellen (© Hans Glader)

Am letzten Samstag (07. Mai) war es wieder so weit - das bundesweite Birdrace ging in die nächste Runde. Das Birdrace ist traditionell der bundesweite Tag der Vogelartenvielfalt. Wie schon im letzten Jahr waren die Mitmachmöglichkeiten vielfältig: Teams aus fünf Personen konnten gemeinsam oder getrennt in der selben Stadt oder in verschiedenen Kreisen unterwegs sein. Zahlreiche Teams wählten die fahrradfreundliche Alternative, aber auch das für manche barriereärmere Auto war als Transportmittel erlaubt. Mit dem Birdrace werden Spenden für das Beobachtungsportal ornitho.de gesammelt. Ornitho.de ist nicht nur Austauschplattform sondern auch das zentrale Werkzeug für das Vogelmonitoring in Deutschland und damit eine wesentliche Grundlage des Natur- und Vogelschutzes im Land. Mittlerweile liegen die (vorläufigen) Ergebnisse vor.

NRW ist das Ursprungsland des Birdrace und kam 2022 als erstes unter den Bundesländern ohne Küstenzugang auf Platz fünf im Ranking der meisten festgestellten Arten. An diesem Tag stand aber die Freude an der Vogelbeobachtung im Vordergrund. Deshalb sind wir besonders begeistert, dass insgesamt 162 Teams und 400 Birdracer*innen in NRW unterwegs waren - das ist Platz 1 im Bundeslandranking. Bundesweit waren es übrigens 845 Teams und 2542 Teilnehmende. Wir hoffen, das Birdrace hat allen Teilnehmenden Spaß gemacht und Sie/Ihr habt tolle Beobachtungen genießen können!

Alle Ergebnisse lassen sich auf der Birdrace-Seite im Detail anschauen. Hier finden sich auch die kreis- bzw. stadtweiten Resultate.