24.04.2023

Neuer Wasservogelzählbericht erschienen

Schellenten
Schellenten sind typische Wintergäste in NRW (© Hans Glader)

Wasservögel sind eine faszinierende Vogelgruppe. Zahlreiche Arten überwintern in Nordrhein-Westfalen oder sind auf dem Durchzug zu beobachten. Auf offenen Wasserflächen sind sie vergleichsweise gut zu beobachten. Da wundert es nicht, dass Wasservögel vor allem im Winterhalbjahr an vielen Gewässern von Vogelbegeisterten im ganzen Land sorgfältig gezählt werden. Die Wasservogelzählung ist eines der ältesten und beliebtesten Monitoringprogramme in Deutschland und Nordrhein-Westfalen. Vor Kurzem erschien nun ein neuer Bericht über die Ergebnisse der Wasservogelzählung in Nordrhein-Westfalen.

Zum Ende des Jahres 2022 konnten wieder einmal Daten aus der Wasservogelzählung ausgewertet werden. Zwar gab es auch in der Vergangenheit immer wieder Veröffentlichungen, bei denen Daten aus der Wasservogelzählung eingingen, umfassendere Auswertungen aus NRW liegen jedoch bereits eine gewisse Zeit zurück. Betrachtet haben wir im neuen Bericht zehn Zählsaisons - von 2012/2013 bis 2021/2022. Da die Digitalisierung und Vergabe zahlreicher Gebiete noch in Arbeit ist, kann der vorliegende Bericht zwar nicht als abschließend und lückenlos betrachtet werden, aufgrund der verwendeten Methodik ermöglicht der Bericht aber trotzdem einen guten ersten Eindruck über die Ergebnisse der Wasservogelzählung in NRW. Wir konzentrieren uns in diesem Report auf die räumliche Verbreitung zahlreicher Wasservogelarten in NRW. Wir zeigen aber natürlich auch, wo aktuell noch Ergänzungen notwendig sind. Zu den Wasservögeln gehören dabei nicht nur die gut bekannten Enten, Taucher und Arten wie Blässhuhn und Teichhuhn, sonderrn auch Limikolen oder Arten wie Eisvogel und Gebirgsstelze u.v.a., so dass die Auswertung zahlreiche Arten in den Fokus nehmen konnte.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim LANUV NRW, das diese Auswertung im Rahmen der Kooperationsvereinbarung mit der NWO finanziell ermöglichte. Bei der Auswertung hatte das NWO-Team (Darius Stiels, Kathrin Schidelko, Christine Kowallik und Stefan R. Sudmann) große Unterstützung von Johannes Wahl (DDA), der die Datenbank bereitgestellt hat. Unser größter Dank gilt aber allen aktiven Wasservogelzähler*innnen! Nur durch das große oft ehrenamtliche Engagement und die aktive Teilnahme an der WVZ werden solche Auswertungen erst möglich. Wir hoffen ein bisschen, der Bericht ist weitere Motivation, der Wasservogelzählung treu zu bleiben oder neu einzusteigen.

Der Bericht kann hier als pdf (5.5 mb) heruntergeladen werden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern! Weitere Informationen zur Wasservogelzählung und weitere Veröffentlichungen zum Thema gibt es hier.

ps In einer ursprünglichen Version unterliefen uns leider bei der Bildauswahl zwei Fehler. Diese sind nun behoben und im aktuellen Bericht sind nun hoffentlich überall die richtigen Fotos ausgewählt. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen.