NWO-Reiseförderung

Vom 04.-06. November 2016 fand in Wien die vierte Nachwuchstagung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft (DO-G) statt. Sie erfolgte in diesem Jahr erstmals in Kooperation von DO-G, Europäischer Ornithologen-Union (EOU) und NWO. Bei dieser Tagung soll die Vernetzung junger OrnithologInnen aus ganz Europa gefördert und Kontakte zur Forschung hergestellt werden. Angesprochen wurden insbesondere Bachelor-, Master- und PhD-Studierende, die an ornithologischen Themen arbeiten. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Arbeit in einem 20-minütigen, englischen Vortrag vorzustellen.

Die NWO förderte die Teilnahme an dieser Veranstaltung mit einem Reisekostenzuschuss in Höhe von 200 €. Die Reisekostenförderung 2016 ging an Malte Bührs von der Ruhr-Universität-Bochum. In seiner Bachelorarbeit hat er die Vogelwelt städtischer Parks untersucht und sine Ergebnisse nun in Wien vorgestellt.

Auch für die Zukunft plant die NWO den internationalen Austausch zwischen jungen Ornithologinnen und Ornithologen zu fördern. Einzige Voraussetzungen für zukünftige Förderanträge sind: Der/die erfolgreiche BewerberIn sollte an einem ornithologischen Thema mit Bezug zu NRW arbeiten: Entweder ist das Thema der Abschlussarbeit NRW-spezifisch, die Untersuchung findet in NRW statt oder der/die BewerberIn studiert in NRW. Zudem sollte er/sie Mitglied der NWO sein.