17.02.2019

NWO-Mitgliederversammlung - NWO unter neuer, alter Leitung

Klaus Nottmeyer überreicht Helmut Stahl ein Geschenk - ein Grauschnäppergemälde von Christopher Schmidt; unser langjähriger erster Vorsitzender Jo Weiss war leider gesundheitlich verhindert (© Kathrin Schidelko)

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dr. Joachim (Jo) Weiss und Helmut Stahl als erste und zweite Vorsitzende haben nach mehrjähriger Amtszeit beschlossen, dieses Mal nicht mehr antreten zu wollen. Die NWO dankt beiden für ihr großartiges Engagement und die vielen Fortschritte, die die NWO unter ihrer Leitung gemacht hat.

Bei der Wahl zum neuen Vorstand wurde Klaus Nottmeyer zum ersten Vorsitzenden gewählt. Zur zweiten Vorsitzenden wurde Stefani Pleines gewählt. Beide hatten diese Ämter bereits in der Vergangenheit inne und werden nach mehrjähriger Pause sich ihren Aufgaben mit neuem Schwung widmen können. Ralf Barfknecht folgt Stefani Pleines auf dem Posten des Schatzmeisters. Christine Kowalick wurde als Schriftleiterin wiedergewählt. Außerdem wurde ein neuer zehnköpfiger Beirat gewählt.

Mit dem NWO-Preis 2019 wurde Dr. Rainer Mönig (Wuppertal) für seine jahrzehntelangen Forschungen an Wasseramseln, Eisvögeln und Gebirgsstelzen und zur Fließgewässerökologie geehrt. Den NWO-Förderpreis bekam Jonas Brüggeshemke (Münster) für seine Arbeit über die Ökologie der Raubwürger auf den Kyrill-Flächen im Hochsauerlandkreis. Ausführlichere Berichte dazu werden folgen.