Daten suchen Nutzer

Nistkasten© Darius Stiels

Der NWO wurden von verschiedenen Seiten umfangreiche Dateien über Untersuchungen an Vögeln in NRW oder von Forschern aus NRW überlassen. Diese Rohdaten wurden aber bisher leider höchstens in Teilaspekten ausgewertet. Die meisten möglichen Fragestellungen wurden mit den Datensätzen sogar noch gar nicht bearbeitet, obwohl sich darin womöglich viele weitere neue Erkenntnisse verbergen. Die Datenreihen können jedoch gerne zur Einsicht bzw. zur wissenschaftlichen Auswertung an Interessierte weitergegeben werden.

Wenn Sie mit diesen Daten ornithologisch forschen möchten, wenden Sie sich bitte mit einem formlosen schriftlichen Antrag an die Geschäftsstelle der NWO. Natürlich sollte die Nutzung im Sinne der Sammler erfolgen, eine kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind daher ausgeschlossen. Der Abschluss der Auswertung der Daten muss dem Vorstand der NWO angezeigt werden. Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.



Datenschätze

Brutbiologie von Höhlenbrütern im Siebengebirge 1973-76

Die ursprüngliche Fragestellung war: Wie wirken sich Unterschiede in der Höhenlage auf Legebeginn, Schlüpfrate, Jugendsterblichkeit und andere Brutparameter aus? Auf etwa 6 ha wurden 235 Kunsthöhlen (32 mm Einflug) in 11 Reihen angebracht; die Reihen waren rund 250 m lang und wiesen entlang eines Altitudinalgradienten jeweils eine Höhendifferenz von 15 m auf. Alle Nestlinge wurden beringt und es wurde versucht, möglichst viele Altvögel auf dem Nest zu fangen. Der Kontrollabstand lag bei ca. 7 Tage. Erfasst wurden Eimaße und Flügellängen.

Datenerhebung: Dr. Goetz Rheinwald, Zoologisches Forschungsmuseum A. Koenig, E-Mail

Brutbiologie von Mehlschwalben in der Voreifel 1971-1980

Daten liegen zur Brutbiologie und dem Ansiedlungsverhalten vor. Das Untersuchungsgebiet umfasst ca. 15 Ortschaften in einem Gebiet mit ca. 20 km Durchmesser. Beringung und Wiederfang waren wesentliche Tätigkeiten. Viele Eier und sehr viele Flügellängen wurden gemessen. Untersuchungen aus Süddeutschland (Vaihingen/Enz) wurden hier fortgeführt.

Datenerhebung: Dr. Goetz Rheinwald, Zoologisches Forschungsmuseum A. Koenig, E-Mail

Parasitologische und brutbiologische Studien an Höhlenbrütern

Der Datensatz aus Süddeutschland beinhaltet parasitologische und brutbiologische Informationen von Höhlenbrütern sowie Informationen zur Gewichtsentwicklung diverser Vogelarten. Die Daten sind bei der Vogelwarte Radolfzell hinterlegt.

Datenerhebung: Dr. Goetz Rheinwald, Zoologisches Forschungsmuseum A. Koenig, E-Mail

Besiedlung von Nisthilfen durch Wasseramseln 1989-2011

Seit 1988 wurden im gesamten Stadtgebiet von Schmallenberg insgesamt 195 Plastikkanister als Nistkästen unter Brücken angebracht. Wasseramseln haben diese anderen Nisthilfen vorgezogen. Als in den ersten Jahren nur ca. 40 Boxen hingen, waren diese fast vollständig besetzt. Als später über 150 Boxen hingen, betrug die Besetzungsrate auch fast immer über 50 %.

Datenerhebung: Franz Josef Lecke, Schmallenberg