17.04.2019

NWO-Exkursion ins Kranenburger Bruch

Blaukehlchen
Brütet im Kranenburger Bruch: Blaukehlchen. (© Hans Glader)

Am Sonntag, den 28. April findet die diesjährige NWO-Exkursion statt und führt uns ins Kranenburger Bruch am Unteren Niederrhein. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr auf dem Parkplatz vor der NABU-Naturschutzstation Niederrhein (Im Hammereisen 27 E, 47559 Kranenburg). Das Kranenburger Bruch ist eines der letzten größeren Niedermoorrelikte am Unteren Niederrhein. Das 115 Hektar große Naturschutzgebiet grenzt unmittelbar an den Landschaftsraum der Düffel und wird heute extensiv bewirtschaftet. Dadurch ist ein artenreiches Mosaik aus verschiedenen Lebensräumen entstanden. Von dieser Vielfalt profitiert eine artenreiche Insekten-, Amphibien- und Vogelfauna sowie viele Pflanzenarten.

Wir freuen uns auf eine interessante Exkursion in die Brutlebensräume von Wasserralle, Blaukehlchen, Zwergtaucher, Sumpfrohrsänger, Rohrammer und Teichrohrsänger. Als Exkursionsleiterin wird uns Stefanie Heese durch das Kranenburger Bruch führen, das sie seit mehreren Jahren naturschutzfachlich betreut.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gäste sind natürlich auch herzlich willkommen. Weitere Details zur Exkursion und Informationen zur Exkursionsstrecke gibt es natürlich auch.