03.09.2019

Vogel des Monats September 2019 - Das Thorshühnchen von Havixbeck

Thorshühnchen
Das Thorshühnchen von Havixbeck (© Christoph Steinweg/LWL-Museum für Naturkunde)

„Es war im Oktober 1884, als sich in den Gräften von Haus Stapel bei Havixbeck offenbar ein Fischotter herumtrieb.
Clemens Friedrich Freiherr von Droste zu Hülshoff, damals Chef auf Haus Stapel, war sicher ein großer Jäger. Er setzte sich am Abend des 29. Oktober an, um den unerwünschten Räuber zu erlegen. In ziemlicher Dunkelheit glaubte er an der Wellenbewegung und dem leisen Plätschern den Otter zu erkennen und schoss auf‘s Geratewohl...
Was dann aber am Morgen auf dem Wasser tot gefunden wurde, war gar kein Säugetier... “

Die Geschichte des Thorshühnchen von Havixbeck wird jetzt von Eckhard Möller als „Vogel des Monats September 2019“ auf der Homepage der Avifaunistischen Kommission der NWO erzählt.