18.02.2021

Offener Brief an den NABU NRW zum Thema Windkraft

Oft konfliktträchtig - Rotmilan und Windkraft
(© Darius Stiels)

In den letzten Wochen hat ein gemeinsames Papier des Naturschutzbundes Deutschland (NABU Bundesverband) und der Partei Bündnis 90/Die Grünen für viel Aufregung und Verwirrung unter Vogelschützer*innen geführt. Dieses Strategiepapier hat unser Vorsitzender Klaus Nottmeyer zum Anlass genommen, einen offenen Brief an Heide Naderer, Vorsitzende des NABU NRW, zu schreiben.

Die NWO ist von Thomas Krumenacker/Riffreporter – Flugbegleiter im Rahmen seiner Recherche zu einer Stellungnahme gebeten worden. Ein Teil der Antwort wurde auch veröffentlicht (Artikel- kostenpflichtig).

In unserem offenen Brief stellen wir unsere Position zu diesem fachlich komplexen und heftig umstrittenen Thema etwas ausführlicher dar.