28.01.2022

Neuer Charadrius erschienen

Titelbild
Ein Seidensänger aus der Monheimer Rheinaue ziert das Titelbild (© Volkhard Wille)

Der Charadrius ist die vereinseigene Zeitschrift der NWO. Er erscheint mit bis zu vier Heften im Jahr und ist das Publikationsorgan für Vogelkunde und Vogelschutz in Nordrhein-Westfalen. Nun ist das Doppelheft 3-4 des bereits 56. Jahrgangs erschienen. Alle Mitglieder erhalten den Charadrius kostenlos. Das aktuelle Heft sollte spätestens in den nächsten Tagen bei allen im Briefkasten sein.

Im neuesten Heft sind elf Originalartikel erschienen. So berichten Volkhard Wille und Kollegen über die Etablierung des Seidensängers in NRW und Deutschland. Thomas Traill fasst den ersten Brutnachweis des Löfflers für NRW und das deutsche Binnenland zusammen. Stefani Pleines hat leider keine so erfreulichen Nachrichten aus dem Kreis Viersen zu berichten. Dort konnte der massive Bestandsrückgang des Kiebitzes dank ehrenamtlicher Erfasser*innen ausgezeichnet dokumentiert werden. Leider droht die Art dort ganz zu verschwinden. Wilhelm von Dewitz beschreibt die Zweitbrut eines Nilganspaares im Brühler Schlosspark.

Unter den Nachrufen trauern wir um Prof. Dr. Winfried Scharlau und Dr. Jürgen Eylert.

Bereits Tradition haben die Rubriken zum Vogel des Monats. Bei diesen geht es um aufregende Vogelarten wie Feldrohrsänger, Felsenschwalbe, Alexandersittich und Wilsonwassertreter, was die Birder in der Leserschaft vermutlich besonders interessieren dürfte.

Das aktuelle Charadrius-Heft ist selbstverständlich auch einzeln zum Preis von 18,00 € bestellbar (solange der Vorrat reicht). Lohnenswerter ist es aber selbstverständlich, das Heft direkt als NWO-Mitglied zu erhalten.