29.06.2022

Bislang gute Saison für Flussseeschwalben in NRW

Flussseeschwalbe
Junge Flussseeschwalben auf einem speziellen Brutfloß am Niederrhein (© Stefan R. Sudmann)

Flussseeschwalben gehören zu den seltensten Brutvögeln in NRW. Die eleganten Vögel stehen aktuell als gefährdet auf der Roten Liste unserer Brutvögel. In diesem Jahr wird erstmals im Auftrag des LANUV eine landesweite Bestandserfassung des Brutbestands der Flussseeschwalbe durchgeführt. Dabei wurden bislang 30 Paare an der Weser und 170 Paare am Unteren Niederrhein festgestellt. Der Landesbestand liegt damit bei ca. 200 Paaren, was im Vergleich mit den in den letzten Jahren ehrenamtlich erhobenen Daten ein gutes Ergebnis ist. Während an der Weser ausschließlich auf Inseln in ehemaligen bzw. aktiven Abgrabungsbereichen gebrütet wird, nisten die Niederrheiner nahezu ausschließlich auf Flößen. Ermöglicht wurde die Bestandserholung am Niederrhein durch mehrere neue von Kiesunternehmen hergestellte und ausgelegte Flöße. Ohne diese Artenhilfsmaßnahme wäre die Flussseeschwalbe am Niederrhein als Brutvogel bereits verschwunden. Bislang entwickeln sich die Küken gut und es gibt nur wenige Todesfälle. Inklusive der Nachgelege kann die Aufzuchtzeit noch bis Anfang August reichen, so dass dies nur eine Zwischenmeldung ist.

Barbara Meyer & Stefan R. Sudmann