17.08.2023

Seltener Gast über der Geschäftsstelle

Schlangenadler
Ein Schlangenadler über der Terrasse der NWO-Geschäftsstelle (© Darius Stiels)

Normalerweise melden wir uns aus der Geschäftsstelle ja mit Terminen, Berichten, Tipps, Vereinsnews, Monitoringprogrammen & Co während es für konkrete einzelne Vogelbeobachtungen natürlich bessere Austauschmedien gibt (www.ornitho.de ist sicher für alle die erste Adresse). Heute machen wir aber eine Ausnahme und melden uns einfach mal mit einer schönen Vogelbeobachtung.

Ein Schlangenadler flog heute über die NWO-Geschäftsstelle. Wir konnten den Vogel vergleichsweise niedrig unmittelbar über uns beobachten. Die Art, die sich namensgebend vor allem von Schlangen und Echsen ernährt, ist ein in Europa insgesamt recht seltener Greifvogel. In NRW ist der Schlangenadler als Brutvogel sogar längst ausgestorben. Ein Überblick über die historischen Vorkommen wurde erst kürzlich von Michael Schmitz im Charadrius veröffentlicht. Es gibt aber immer mal wieder einzelne Sichtungen dieser Art, die bei uns dementsprechend als Ausnahmeerscheinung auftritt. Meldungen sollten dann bei unserer Avifaunistischen Komission dokumentiert werden und auch diese Beobachtung muss erst noch offiziell anerkannt werden.

Kathrin Schidelko & Darius Stiels