08.12.2025

Rückblick ADEBAR-Tagung und Adventskolloquium

ADEBAR-Tagung
Kurz vor dem Start der ADEBAR-Tagung
(© Kathrin Schidelko)

Am Samstag, den 06.12. fand unsere erste offizielle ADEBAR-Tagung statt. Knapp 100 Vogelbegeisterte trafen sich dazu im LWL-Landeshaus in Münster (inoffiziell auch als „Westfalenparlament“ bekannt).

Es begann morgens mit einem der vielleicht aufregendsten Projekte, die aktuell im Vogelschutz in Deutschland durchgeführt werden: David Schuhwerk berichtete über das LBV-Bartgeier-Projekt, der Wiederansiedlung des größten Greifvogels Europas in den Berchtesgadener Alpen. Ralf Joest gab nach einem erfolgreichen Start in die erste ADEBAR-Saison in NRW einen Überblick über den Stand der Dinge und machte Lust auf mehr. In die gleiche Kerbe schlug Kathrin Schidelko mit ihrem Überblick über die aktuellen Programme und Module im Rahmen des Vogelmonitorings. Eulenfans können sich ab 2026 auf ein neues Modul freuen: Bruno Walther stellte die Steinkauzerfassung im Rahmen des Monitorings seltener Brutvögel vor, die nächstes Jahr beginnen wird.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es nachmittags mit ADEBAR weiter: Jonas Brüggeshemke vom DDA stellte die Werkzeuge vor, mit denen die ersten ADEBAR-Ergebnisse nun auch ausgewertet werden können. Den Abschlussvortrag gab Kevin Vuaginaux vom NABU Krefeld/Viersen, der von einer Erfolgsgeschichte zu erzählen wusste: das erste Fischadlerrevier an den Krickenbecker Seen in den Jahren 2024 und 2025 gibt Anlass zur Hoffnung, dass auch regional bereits bei uns ausgestorbene Arten NRW wiederbesiedeln können, sofern die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden. Michael Jöbges und Birgit Beckers leiteten kurzweilig durch die Veranstaltung. Ausgiebige Pausen sorgten außerdem dafür, dass der gegenseitige ornithologische Austausch, Fragen und Diskussionen ebenfalls nicht zu kurz kamen.

Wir danken dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe stellte uns dankenswerterweise die Räumlichkeiten zur Verfügung.