12.01.2026
Einladung zur Mitgliederversammlung und Jahrestagung der NWO
Die diesjährige Mitgliederversammlung und Jahrestagung der NWO findet am 01. März 2026 in der NUA in Recklinghausen statt. Ein abwechslungsreiches Programm mit hochkarätigen Beiträgen erwartet alle ornithologisch Interessierten im Land!
Am Vormittag findet von 09:30 bis 11:00 Uhr unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Nach einer Kaffeepause beginnt um 11:00 Uhr die Jahrestagung mit einem spannenden Programm. Bettina Fels wird zu Neuem aus der Vogelschutzwarte berichten. Nach dem Bericht der AviKom (Tobias Rautenberg und Daniel Hubatsch), bei dem uns tolle Fotos von der ein oder anderen Seltenheit ertwarten, geht es mit Bildern weiter: Das Vogelquiz (von Daniel Duff und Michael Schmitz) gehört mittlerweile zu unserer Tagung dazu und bietet allen die Möglichkeit, eigene Fähligkeiten in der Vogelbestimmung zu testen. Wie gewohnt wird es schöne Preise geben und natürlich jede Menge Ruhm, Ehre und die Erkenntnis, dass ausgerechnet die Art, an die man wahlweise als erstes oder zweites gedacht hat, die korrekte Auflösung gewesen wäre.
Wir freuen uns sehr, dass wir nach der Mittagspause mit Christoph Randler aus Tübingen einen exzellenten Redner von außerhalb gewinnen konnten. Er ist selbst nicht nur Birder, sondern lehrt auch an der Uni Tübingen. Er wird uns in seinem Vortrag auch ein bisschen den Spiegel vorhalten, sind Vogelbeobachtende doch seine bevorzugte soziologische Studiengruppe. Auf den neuesten Stand bei ADEBAR 2 wird uns im Folgenden Ralf Joest bringen, bevor Bruno Walther das sicherlich schon von vielen erwartete neue Steinkauz-Modul im Rahmen des Monitorings seltener Brutvögel vorstellen wird.
Die beiden Abschlussvorträge sind zwei sehr charismatischen Vogelarten unseres Bundeslandes gewidmet: Christine Kowallik et al. entführen uns von den Brutgebieten der Zwerggänse in Schweden hin zu den Überwinterungsgebieten hier bei uns in NRW. Stefan R. Sudmann und Barbara Meyer stellen am Ende die provokante Frage, ob Ziegenmelker Scooter mögen.
Genügend Pausen bieten Zeit zum vogelkundlichen Austausch zwischendurch. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt (wir bitten um Spenden!). Die Einladung und das vollständige Programm kann hier heruntergeladen werden. Die Einladung erscheint außerdem im nächsten Charadrius-Heft. Gäste sind herzlich willkommen.
