Welcher Vogel ist der kleinste in NRW?

Wintergoldhähnchen (© Angelika Meister)

In NRW brüteten bei der letzten Zählung für den Brutvogelatlas 194 Vogelarten in NRW. Darunter sind echte Schwergewichte wie der Höckerschwan, aber natürlich auch zahlreiche kleinere Vogelarten. Vor allem unter den Singvögeln finden sich zahlreiche Winzlinge. Zwei Arten sind allerdings besonders kurz und leicht: Sommer- und Wintergoldhähnchen sind die kleinsten Vögel in NRW (und auch in Deutschland). Beide sind nur rund 9 cm lang. Wintergoldhähnchen sind im Mittel noch etwas leichter als Sommergoldhähnchen, aber bei beiden hat man Vögel mit etwas weniger als 5 g gemessen. Natürlich gibt es individuelle Unterschiede und auch im Laufe des Tages kann das Gewicht schwanken, aber selbst schwere Goldhähnchen können etwa so viel wie drei Teebeutel wiegen. Beide Arten sind in ganz NRW verbreitete Waldvögel, die teilweise auch in Gärten vorkommen. Manchmal ist es aber gar nicht so leicht, die Vögel zu entdecken. Gerne halten sie sich im Kronenbereich der Bäume auf, wo sie ständig in Bewegung sind. Sieht man den Kopf, lohnt es sich genauer hinzuschauen: Sommergoldhähnchen haben einen deutlichen Überaugenstreif, der dem Wintergoldhähnchen fehlt. Die hohen Gesänge sind oft das beste Unterscheidungsmerkmal. Beim Sommergoldhähnchen ist es eine ansteigende Strophe, beim Wintergoldhähnchen wechselt die Tonhöhe hoch und runter (und beschreibt dabei quasi ein „W“ wie in Wintergoldhähnchen). Die Zahl der Sommergoldhähnchen hat bei uns in den letzten Jahren insgesamt zugenommen. Leider haben jedoch die Bestände von Wintergoldhähnchen deutlich abgenommen.

Wintergoldhähnchen kommen fast nur dort vor, wo es Nadelbäume gibt, manchmal reichen ein paar Gartenkoniferen, aber selbst die mittlerweile vielfach abgestorbenen Fichtenmonokulturen werden bzw. wurden besiedelt. Sommergoldhähnchen leben dagegen auch in Laub-, bevorzugt aber in Mischwäldern. Während Wintergoldhähnchen ganzjährig bei uns zu beobachten sind, überwintern die meisten Sommergoldhähnchen im Mittelmeerraum. Allerdings können alljährlich viele Sommergoldhähnchen auch im Winter in NRW beobachtet werden – die Jahreszeit reicht also als Bestimmungsmerkmal nicht aus.

Übrigens, wir haben hier die Körpermasse als Maß für die Größe angenommen, aber mit der Gesamtlänge von Schnabel- bis Schwanzspitze wäre das Ergebnis nicht viel anders. Auf den Plätzen dahinter würde es aber kompliziert werden: Schwanzmeisen werden etwa 14 cm lang – allerdings entfallen dabei oft rund 9 cm allein auf den Schwanz. Zaunkönige sind mit 9-10 cm extrem kurz, was aber vor allem am kurzen Schwanz liegt, sie können aber durchaus schwerer als Schwanzmeisen werden. Einige andere Vogelarten wie die Baumläufer tummeln sich außerdem in einer ähnlichen Fliegengewichtsklasse. Weltweit gibt es zahlreiche Vogelarten, die noch kleiner sind. Den Weltrekord hält die Bienenelfe – ein winziger, nur auf Kuba lebender Kolibri, neben dem unsere Goldhähnchen fast groß erscheinen. Die kleinsten Bienenelfen wiegen rund 1,5 g und sind 5 cm kurz.

 

Mehr dazu

Kolibris im Garten?

Welcher Vogel ist der größte in NRW?